3. Platz beim Internet Sales Award

5. Juni 2019

Fachmedium „kfz-betrieb“ verleiht Internet Sales Award

3. Platz für Auto-Strunk GmbH

Wir haben es geschafft und konnten uns mit den Top-Betrieben aus Deutschland messen und uns sogar im einen Platz zu 2017 verbessern. Die Jury sagt: „Auto-Strunk treibt den Onlinevertrieb und das Onlinemarketing mithilfe analytischer Kompetenzen im eigenen Team voran und sichert dadurch deren Effektivität ab. Den vertrieblichen Erfolg bei Auto-Strunk gewährleistet ein effizientes Leadmanagement.“

„kfz-betrieb“ hatte gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeug-gewerbe (BDK), mobile.de und TÜV NORD Mobilität zum Internet Sales Award aufgerufen. Das Fachmedium schreibt den Internet Sales Award seit 2004 jährlich aus. Ausgezeichnet werden die Autohäuser mit der besten Onlinestrategie. Bewertungskriterien der Jury waren unter anderem die Onlinevertriebs- und marketingkonzepte der Handelsbetriebe, die Social-Media-Ansätze sowie das Lead- und das Bewertungsmanagement. Der bundesweite Wettbewerb richtete sich an Markenhändler und freie Autohäuser.

kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel würdigte alle topplatzierten Betriebe: „Das Siegerfeld 2019 zeigt, wie vielfältig und teilweise sehr umfassend Autohäuser heute ihr Onlinegeschäft betreiben – und die Chancen der digitalen Fahrzeugvermarktung nutzen. Fahrzeugshops auf der Website, eigene regionale Onlinemarken für die Fahrzeuginzahlungnahme als Reaktion auf große Plattformen oder digitale Autoabonnements. Deutschlands Autohäuser unternehmen viel, um die Digitalisierung des Kundenkontakts voranzutreiben.“

Auch die Award-Partner gratulierten den Siegerbetrieben. Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, erklärte: „Die Unternehmen haben gezeigt, dass sie mit klaren Strategien, effektiver Kundenkommunikation im Internet und attraktiven Onlineservices ihre Kunden digital zu erreichen wissen. Ihr Mut, neue Wege zu gehen, ist für den Kfz-Handel als Ganzes ein wichtiges Signal: Wer auf Digitalisierung setzt, kann nur gewinnen.“
Daniel Breves, Commercial Director der mobile.de GmbH lobte den Ideenreichtum im Feld der Sieger: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt davon, wie digital und fortschrittlich viele Betriebe arbeiten. Egal ob groß, klein, markengebunden oder als freie Händler.“
Und auch Dirk Helmold, Leiter Corporate Vertrieb & Marketing bei TÜV NORD Mobilität, würdigte die digitalen Anstrengungen der prämierten Unternehmen: „Viel persönliches Engagement, klar strukturierte Vorgehensweisen, hohes fachliches Know-how, verbunden mit Neugier und der Lust auf Neues haben wir auf unserer diesjährigen Juryrundreise bei den Top-Autohausbetrieben angetroffen. Digitalisierung bietet uns unterschiedliche Instrumente, um das Kundenerlebnis noch individueller zu gestalten, neue Angebote zu kreieren und Prozesse zu vereinfachen.“

Pressemitteilung von www.vogel.de